Hinter den Kulissen

Unser Team

Veranstaltungen organisieren, Startups coachen, Papierkram erledigen – bei uns wird es nie langweilig und in den letzten Jahren konnten wir unser Team stetig erweitern.

Gründergeist liegt den meisten Mitarbeitern am SIB im Blut! Viele von uns kennen das „Abenteuer Gründung“ aus erster Hand und teilen gerne ihre Erfahrungen.

Christian Gurol
Christian GurolLeiter Startup Incubator Berlin

Christian ist der Leiter des Gründungszentrums der HWR Berlin. Ursprünglich kommt er aus Lüdenscheid im Sauerland. Direkt nach seiner Lehre zum Kfz-Elektriker hat er seine erste Werkstatt gegründet. Nach vier weiteren teilweise erfolgreichen Gründungen und einem Studium in Verfahrens- und Umwelttechnik speist er nun seit 2012 sein Wissen und seine Erfahrungen in den Startup Incubator Berlin ein. Geschwindigkeit und Lernfähigkeit von Startups sind ihm bei Gründungen am wichtigsten.

Matthias Grytzka
Matthias GrytzkaKoordinator Werkstatt & Labs

Matthias arbeitet seit September 2017 im Startup Incubator Berlin. Davor sammelte er verschiedene Erfahrungen in der Koordination und dem Management von FuE-Projekten. Im SIB ist er Ansprechpartner für das Design Thinking Lab und die Prototypenwerkstatt. Er reist und fotografiert gerne und ist leidenschaftlicher Radfahrer. „Innovation ist kein Zufall.“

Katharina Guntermann
Katharina GuntermannStartup Coaching

Katharina ist seit Januar 2020 als Startup Coach Teil des Teams. Die Gründung ihres eigenen Unternehmens vor 7 Jahren war ein Meilenstein in ihrem Leben. Seither hat sie in diversen Kontexten in und mit Startups gearbeitet. Als ausgebildeter Agiler Coach und interdisziplinäre Generalistin unterstützt sie unsere Teams in der Entwicklung kundenzentrierter Geschäftsmodelle und agiler Team-Mindsets – mit der Devise: ”If you can dream it, you can do it.”

Matthieu Voss
Matthieu VossStartup Coaching, Netzwerk Management

Gemeinsam mit Katharina ist Matthieu der Ansprechpartner für die Startup-Teams im Programm „Berliner Startup Stipendium“ und er unterstützt die Startups hinsichtlich der Einleitung bedarfsorientierter Kooperationen

Heike Hoffmann
Heike HoffmannBusiness Developmement Managerin

Heike ist seit Oktober 2020 als Business Developmement Managerin im SIB.
Nach ihrem Studienabschluss als Dipl. Ing. an der TH Zwickau arbeitete sie viele Jahre als Projektmanagerin, zunächst für einen Konzern in der Filmindustrie in München und danach für einen der größten IT-Konzerne mit Sitz in Walldorf/Baden-Württemberg.
Zurück in Berlin konnte sie ihre Berufserfahrungen bei ihrer Tätigkeit für den Deutschen Bundestag auch im politischen Umfeld erweitern.
Sie ist in ihrer Freizeit Hobbyfarmer und hat ein hohes Engagement für Nachhaltigkeit und Naturschutz.
Ihr Motto ist immer: „Am besten machen wir es heute.“

Stephan Meyer-Brehm
Stephan Meyer-BrehmMarketing & PR

Stephan ist seit Januar 2020 an Bord. Er ist Diplom-Kommunikationswirt und begann seine Laufbahn als Art Director in Werbeagenturen. Es folgten Stationen als Marketing Manager in Tech-Unternehmen, bevor er sich als Berater selbständig machte. Hinzu kam Lehrtätigkeit an Hochschulen zu den Themen Marketing, Kommunikation, Markenmanagement und Medienwirtschaft. Er engagiert er sich für transatlantischen akademischen Austausch – auch wenn es mitunter ein Stammtisch mit Gaststudenten ist.

Thomas Lorenz
Thomas LorenzEvent Management

Thomas ist seit Ende 2018 verantwortlich für die Veranstaltungen am SIB.
Er hat Kommunikationswissenschaften und International Business an der Universität Twente in den Niederlanden studiert und dort als Teamleiter in der Hochschulvermarktung gearbeitet. Die nostalgische Sehnsucht nach holländischen Kroketten verschmerzt er, dank Berlins reichhaltigem kulinarischen Angebots.

Brigitte Maas
Brigitte MaasTeilnehmer/innenkoordination

Brigitte gehört seit Oktober 2020 zum SIB Team. Sie hat eine kaufmännische Ausbildung absolviert und verfügt über ein BWL-Diplom mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management und einen Master in International Finance. Nach langjähriger Tätigkeit in der Industrie hat sie 25 Jahre mit Begeisterung Teamgründungen in den Bereichen Forschung, Beratung & Soziales realisiert. Ihre Erkenntnis als Hobby-Imkerin: Ein Team ist mehr als die Summe seiner einzelnen Mitglieder, wenn alle ihre Stärken optimal einsetzen.

Katrin Jahnke
Katrin JahnkeProjektadministration

Seit Januar 2020 verstärkt Katrin das Team als Projektadministratorin. Eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten, das Studium der Kunstgeschichte und 10 Jahre Berufserfahrung als Assistentin der Geschäftsleitung haben sie das interdisziplinäre Denken gelehrt. Lösungsorientierter Pragmatismus ist ihr wichtig, getreu dem Motto: Geht nicht, gibt’s nicht!

Sandra Thumm
Sandra ThummNetzwerk- und Marketing Management

Sandra ist seit August 2020 als Network- und Marketing Managerin im SIB. Ihre Karriere startete sie nach ihrem Bachelor-Studiengang in den USA als Kundenberaterin in einer Werbeagentur in München. 2004 kam Sie zurück nach Berlin, um als Marketingleiterin zu arbeiten und zusätzlich ihre Selbständigkeit zu beginnen. Erst als Freelancerin im Projektmanagement und der Kundenberatung sowie als Existenzgründungscoach. 2011 gründete sie erfolgreich ihre eigene GmbH mit der sie selbst umfangreiche Erfahrungen in der Gründerszene sammeln konnte.

Normen Peulecke
Normen PeuleckeProjektadministration

Normen ist seit März 2020 im Team des Startup Incubator. Er arbeitet in den Bereichen Projektadministration, Veranstaltungen und heißt unsere neuen Startups willkommen. Normen studiert Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin. Bevor er zum SIB kam, verdiente er seine Brötchen im Kosmos der Berliner Kommunikationsagenturen. Liebstes Hobby: Kochen.

Wencke Hartwig
Wencke HartwigSocial Media

Wencke ist seit März 2020 im Team des Startup Incubator und hilft beim Auftritt des SIB auf sozialen Netzwerken. Die gebürtige Hessin studiert Medieninformatik an der Beuth Hochschule für Technik und hat immer eine To-Do Liste zur Hand.