Zum Jahresauftakt 2022 öffnete der Startup Incubator Berlin (SIB) am 27. Januar seine Türen zum virtuellen Marktplatz neuer Gründungsideen. Über 30 Gäste* warfen einen Blick hinter die Kulissen der jungen Unternehmen und beantworteten deren Fragen aus Kundensicht. Die Abfrage dieser Perspektive (UX für User Experience = Nutzerwahrnehmung) ist wesentlicher Teil der Lean Startup Methode, mit der das Gründungszentrum der HWR Berlin junge Startups fördert. Dabei geht es um Produktentwicklung in schnellen Zyklen, mit geringem Ressourcenbedarf und regelmäßigem Kunden-Feedback, um zügig die Marktreife eines neuen Angebots zu erreichen.

Beim Online-Event im Januar zeigten sieben Teams ihren aktuellen Entwicklungsstand: Cheery bietet eine Plattform, die nachhaltiges Konsumverhalten belohnt, und das Gründungsteam von cleverlohn will die Lohnabrechnung für Kleinst- und Kleinunternehmen vereinfachen. Sittery schafft einen Marktplatz für vertrauensvolle Kinderbetreuung, Trueffles stellte sein neues, intuitives Internetrecherche-Tool vor, und neXpen erweitert gerade sein Angebot für intuitive Lernwerkzeuge.

Auch Teams außerhalb des SIB nahmen teil: So demonstrierte Qequal eine Plattform, die Schönheits- und Wellnessanbieter mit deren queerer, transsexueller und nicht-binärer Kundschaft verbindet. Das Portal MehrPflegeGeld soll helfen, einfach und ohne komplizierte Bürokratie den Anspruch auf Pflegebudget zu ermitteln.

Das UX-Testing am Startup Incubator Berlin findet regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat ab 16:00 Uhr statt, Infos und Anmeldung: https://www.startup-incubator.berlin/events/

Interessierte Teams außerhalb des SIB können sich anmelden unter: gruendungszentrum@hwr-berlin.de